Die KryptoKids

Die vier KryptoKids Samira, Flo, Filippa und Benny stellen sich vor

Wer ist wer?

Die KryptoKids stellen sich vor

Die KryptoKids sind vier gute Freund*innen die sich bestens in der digitalen Welt auskennen. Sie sind Ansprechpartner*in, Auftraggeber*in und Identifikationsfiguren für die Kinder.

Flo – 14 Jahre

Spezialgebiet
Hacken

Hobbys
Flo ist leidenschaftlicher Gamer und Mitglied im Schwimmverein.

Erste technische Erfahrungen
Nach einem Streit zuhause hat Flos Mutter seinen Computer mit allen Games per Passwort gesperrt. Aber Flo hat schnell herausgefunden, dass man bestimmte Passwörter ziemlich einfach knacken kann. Er hat sich in seinen eigenen PC gehackt und war selbst total überrascht davon. Danach hat er sich mit seiner Mutter vertragen und mit ihr zusammen sichere Passwörter für alle Geräte im Haus eingestellt. Später hat Flo dann in seiner Schule geholfen, Sicherheitslücken aufzudecken und ist so ein gefragter Sicherheitsexperte geworden.

Samira (Spitzname: Sam) – 13 Jahre (Zwillingsschwester von Filippa)

Spezialgebiet
Verschlüsselung

Hobbys
Sam hat ein Pflegepferd und reitet für ihr Leben gerne.

Erste technische Erfahrungen
Sam liebt Mathe über alles. Sie beschäftigt sich auch in ihrer Freizeit total gerne mit Nummern und Zahlenrätseln. Als ihre Schwester Filippa mit ihrem Synthesizer mal ein Problem hatte, konnte Sam sofort weiterhelfen, da sie ein ganz besonderes Verständnis für Formeln hat. Seither findet Sam Verschlüsselungen und Codes jeglicher Art absolut faszinierend.

Benny – 11 Jahre

Spezialgebiet
Recherche

Hobbys
Benny spielt gern Fußball und beschäftigt sich viel mit Fotografie.

Erste technische Erfahrungen
Bei einem Schulwettbewerb hat Benny als ersten Preis einen Computer gewonnen. Das Betriebssystem war allerdings auf Open Source Basis, so etwas kannte Benny bis dahin noch gar nicht. Mit dem Handbuch hat er dann den Rechner zuhause eigenständig eingerichtet. Das spezielle Fotoprogramm, das er auch gerne installiert hätte, funktionierte aber mit diesem Betriebssystem nicht. Also hat Benny mit Hilfe von YouTube-Videos gelernt, wie man solche Programme umschreiben kann, damit sie auch auf seinem Rechner reibungslos laufen.

Filippa (Spitzname: Flippa) – 13 Jahre (Zwillingsschwester von Samira)

Spezialgebiet
Programmieren

Hobbys
Filippa ist mit Herz und Seele Keyboarderin und Sängerin in einer Band.

Erste technische Erfahrungen
Filippa ist leidenschaftliche Musikerin in einer Band. Durch das Experimentieren mit ihrem Keyboard ist sie vor ein paar Jahren an einen Synthesizer geraten und übt damit jede freie Minute neue Sounds und Tricks. Filippa liebt die Verbindung aus Musik und Technik und hat so ihre Leidenschaft fürs Programmieren entdeckt.

Kapitel

Ein spannendes Abenteuer in drei Kapiteln

Im Zentrum des spannenden Abenteuers stehen die KryptoKids, vier computeraffine Jugendliche, die dringend die Hilfe der teilnehmenden Kinder benötigen. Die Geschichte wird durch ein kurzes Video eingeleitet und dann in drei aufeinander folgenden Kapiteln gespielt.

Kapitel 1 – Datenschutz
Aufhänger

Es gab einen bundesweiten Hackerangriff! Viele persönliche Daten wurden gestohlen, so auch Daten aus der Einrichtung, in der sich die teilnehmenden Kinder gerade befinden. Die Spieler*innen müssen zuerst herausfinden, welche Personen und Daten betroffen sind.

Lerneffekt

Im Internet geben wir täglich viele persönliche Daten preis. Warum müssen wir diese sensiblen Daten schützen und was passiert, wenn sie in die falschen Hände geraten?

Kapitel 2 – Datensicherheit
Aufhänger

Die Spieler*innen erhalten von den KryptoKids den dringenden Auftrag, ihre eigenen Daten vor zukünftigen Angriffen zu schützen.

Lerneffekt

Wir schützen unsere persönlichen Daten auf unterschiedliche Weise. Doch wie sicher ist dieser Schutz und wie schnell kann ein schlechtes Passwort geknackt werden?

Kapitel 3 – Datenspuren
Aufhänger

Es kommt zu einem erneuten Hackangriff, doch dieses Mal sind die Spieler*innen vorbereitet und schützen sich und ihre Daten. Außerdem helfen sie den KryptoKids abschließend bei der Festnahme der kriminellen Hacker.

Lerneffekt

Smartphones und Social Media sind unsere täglichen Begleiter. Welche Spuren hinterlassen wir ungewollt im Netz und wie nutzen kriminelle Hacker und andere so etwas aus?