Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Schön, dass du da bist

Hallo und willkommen bei KryptoKids!

Mithilfe dieser App kannst du mit deinen Freundinnen und Freunden ein Abenteuerspiel spielen. Gemeinsam müsst ihr den bösen DatenKraken auf die Spur kommen. Ob ihr die fiesen Hacker finden könnt, bevor sie die gestohlenen Daten auf dem Schwarzmarkt verkaufen?

Bei Fragen oder Anmerkungen schreib uns einfach an: info@krypto-kids.de
Wir freuen uns immer über Feedback und die Info, wo ihr das Spiel durchgeführt habt.

Und nun viel Spaß bei der Jagd auf die DatenKraken!

Deine KryptoKids
Filippa, Sam, Benny und Flo

Ist noch etwas unklar?

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Gibt es die App auch für Android?

Bisher leider nicht. Aufgrund des Fördervolumens waren wir gezwungen, uns für ein Betriebssystem zu entscheiden. Da Android-Geräte sehr unterschiedlich sind und teilweise die technischen Voraussetzungen für die App nicht erfüllen, haben wir uns schlussendlich für iOS entschieden. Sollte es zu einer Folgefinanzierung kommen, möchten wir die App aber auch gerne für Android zur Verfügung stellen.

Das Intro ist zu Ende. Was soll ich jetzt tun?

Im Menü auf der linken Seitenleiste findest du alle Werkzeuge, die du brauchst, um die DatenKraken ausfindig zu machen. Zuerst musst du dich einmal durch das Menü klicken, um loszulegen. Im Posteingang deines Mailprogramms findest du alle Infos zum Fall. Hier kannst du dir auch nochmal das Video der Nachrichtensprecherin ansehen.

Was kann ich tun, wenn Begriffe unklar sind?

Wenn du ein Fachwort nicht kennst, kannst du im Wiki danach suchen. Dort sind alle Fremdwörter in einfacher Sprache erklärt. Sollte immer noch etwas unklar sein, frage deine Ansprechpartner*innen im Raum.

Ich habe Probleme mit dem KryptoScanner. Was nun?

Wenn du einen Datenordner gefunden hast, musst du das Etikett des Ordners mit dem KryptoScanner scannen. Nur so kannst du an die Daten des Ordners gelangen. Beim Scannen solltest du ein bis zwei Schritte vom Etikett Abstand nehmen. Dann tritt der KryptoKubus hervor.

Der KryptoKubus rastet nicht ein. Woran liegt das?

Wenn der KryptoKubus nicht einrastet, hast du offenbar noch nicht seine richtige Position eingestellt. Tippe auf den Pfeil, um den Würfel zu drehen. Du musst den Würfel so lange drehen, bis er von oben genauso aussieht wie das Etikett des Ordners. Dann rastet der Würfel ein.

Ich kann die fliegenden Dreiecke nicht einfangen. Was mache ich falsch?

Wenn die Dreiecke nicht eingesammelt werden, liegt das meistens daran, dass der KryptoScanner das Etikett auf dem Ordner aus dem Fokus verloren hat. Achte darauf, dass das Etikett immer im Scanner sichtbar bleibt. Du kannst auch mal den Abstand zum Ordner verändern und schauen, ob es dann leichter geht. Oben rechts siehst du ein kleines Dreieck, das dir anzeigt, wie viele Dreiecke du noch einfangen musst.

Die App ist eingefroren. Was kann ich tun?

Am besten beendest du die App und startest sie neu. Zwei Mal schnell hintereinander auf den Home Button des Tablets klicken (runder Knopf unten in der Mitte) und die App nach oben raus wischen.